Die Offene Zeit

• Mit einem lauten Gong wird den Kindern gegen 9.20Uhr signalisiert das die „offene“ Zeit gleich beginnt. In den Gruppen wird nun aufgeräumt.
  • Ab 9.30Uhr bis ca. 11.00Uhr sind die Gruppen dann geöffnet. Die Kinder können frei zwischen Turnhalle, Garten und den verschiedenen Gruppen wählen.
  • Um 9.30Uhr treffen sich alle gemeinsam in einem großen Begrüßungskreis in der Turnhalle, dort stellt jede Fachkraft ihren Raum und das dazugehörige Angebot oder Projekt vor.
  • Da wir großen Wert auf Bewegung an der frischen Luft setzten ist unser Garten das ganze Jahr für die Kinder zugänglich.
  • Um den Überblick nicht zu verlieren haben wir die Gruppenzahl auf 9 Kinder pro Raum begrenzt.
  • Im Flur der Einrichtung befindet sich einen große Magnettafel. Die Kinder dürfen sich ihren Raum in dem sie gerne Spielen möchten aussuchen und ihr Foto befestigen. Während der offenen Zeit können sie beliebig oft die Räume wechseln.
  • Um ca. 10.50Uhr erklingt der Gong und signalisiert den Kindern, dass die offene Zeit bald endet. Erneut wird in den Gruppen aufgeräumt.
  • Alle treffen sich anschließend wieder in der Turnhalle um die offene Zeit gemeinsam abzuschließen
  • Danach kehren die Kinder in ihre Stammgruppen zurück.